EINE DOKUMENTATION
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Bau und Streckeneröffnung

Die eingleisigen 67,9 km lange Lahn- Kinzig-Bahn baute die Oberhessische Eisenbahn-Gesellschaft in vier Teilabschnitten und eröffnete die Gesamtstrecke am 30. November 1870.

Das Empfangsgebäude Ranstadt

Das erste, zweistöckige Empfangsgebäude entstand 1870 weiter nördlich der Ortsmitte auf L-förmigen Grundriss.

Das zweite Empfangsgebäude

1906 wurde ein neuer Bahnhof aus Backstein in der Ortsmitte gebaut. Auch hier hat das zweistöckige Stationsgebäude einen L-förmigen Grundriss. Ein Güterschuppen mit Rampe war im Anbau untergebracht. Ein kleiner separater Backsteinbau entstand südlich des Stationsgebäudes.

Was hat sich verändert, was ist geblieben

Das Stationsgebäude von 1870 ist bis heute erhalten geblieben und wird als Wohnhaus genutzt. Das Empfangsgebäude von 1906 wurde von der Deutschen Bahn AG verkauft und danach renoviert. Es ist weitgehend erhalten geblieben.
Bilder Ranstadt
Luftaufnahme
Die Eisenbahn “kam” am 30. Oktober 1870 nach Ranstadt. Also 35 Jahre nach der Eröffnung der ersten Eisenbahn von Nürnberg nach Fürth 1835. Ranstadt hatte zu diesem Zeitpunkt sehr wenig Einwohner (Ende 2016 waren es 5.061 Einwohner).
Planung und Konzession Lahn-Kinzig-Bahn Gießen Gelnhausen
Bahnstation Ranstadt Bahnstation Ranstadt
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