EINE DOKUMENTATION
© Copyright 2000 - 2019 Burkhard Thiel Alle Rechte vorbehalten
Die linke Rheinstrecke verläuft von Köln nach Mainz und wurde in mehreren Teilabschnitten gebaut. Der Bahnhof Rhens liegt an dem Streckenabschnitt von Koblenz nach Bingerbrück (heute Bingen (Rhein) Hbf), der am 15. Dezember 1859 eröffnet wurde. Der Bahnhof gehört zum UNESCO-Welterbe oberes Mittelrheintal. Das heutige Empfangsgebäude weicht deutlich von dem in der Ansichtskarte von 1910 (Bild rechts oben) ab. Es kann davon ausgegangen werden, dass nur noch die Grundmauern des Empfangsgebäudes im Zweiten Weltkrieg erhalten geblieben sind und die Fensterpartien sowie das Dach neu gebaut wurden.
Bilder Rhens
Luftaufnahme
Bahnhof 1910
Bahnhof 1910 ahnbauten mehr zum Thema hier  B Linke Rheinstrecke Köln Hbf Mainz Hbf Bahnstation Rhens Bahnstation Rhens
nach oben  > nach oben  >