EINE DOKUMENTATION
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Bau und Streckeneröffnung Am 18. September 1845 wurde die 33,64 km lange Bahnstrecke zwischen Neumünster und der damals als Rendsburg-Glacis benannten Station durch die Rendsburg-Neumünstersche Eisenbahn- Gesellschaft eröffnet. Sie wurde von der Altona-Kieler Eisenbahn- Gesellschaft betrieben.

Das Empfangsgebäude Rendsburg

Das Gebäude von 1846 wurde aus Backsteinfachwerk errichtet. Es war ein traufenständiger, einstöckiger Bau mit Eingangsrisalit und flachem Walmdach. Eine Bahnsteighalle auf der Gleisseite ergänzte das Bauwerk. Es musste außerhalb der Befestigungsanlage errichtet werden. Ein Gleis führte allerdings durch die Mauer bis nach Obereider, wo später der heutige Bahnhof gebaut wurde. Weitere Streckeneröffnungen, Ausbauten oder Änderungen Am 1. Januar 1847 konnte die Verbindung der Hafenbahn nach Rendsburg-Obereider den Betrieb aufnehmen. Die Südschleswigsche Eisenbahn-Gesellschaft eröffnete am 25. Oktober 1854 ihre 20,08 Kilometer lange Strecke von Rendsburg nach Owschlag. Um 1900 begannen die Bauarbeiten an einem neuen Stationsgebäude. Am 15. Oktober 1904 wurde die 28,18 Kilometer lange Strecke Kiel-Hassee - Osterrönfeld (Rendsburg) eröffnet.

Das zweite Empfangsgebäude

Im Jahr 1901 wurde der Rendsburger Bahnhof in Betrieb genommen. Das dreistöckige, giebelständige Gebäude aus rotem Backstein errichtet, besaß einem Giebelrisalit (ein Bauteil, das aus der Fassade vorspringt) in dem sich das Treppenhaus zu den oberen Stockwerken befand. Ein traufenständiger, einstöckiger Anbau mit Eingangsrisalit am anderen Ende und überdachten Hausbahnsteig ergänzte das Bauwerk. Im Anbau befanden sich die Warteräume, ein Fahrkarten- und einen Gepäckschalter. Weitere Diensträume gab es im Erdgeschoss des Hauptgebäudes. Die Betriebsleitung der Rendsburger Kreisbahn hatte ihre Räume im ersten Obergeschoss. Im zweiten Obergeschoss befanden sich die Wohnungen für die Bahnbediensteten. Der Bahnhof besaß eine Güterabfertigung und gehörte 1938 zur Rangklasse II. Weitere Streckeneröffnungen, Ausbauten oder Änderungen Die 34 Kilometer lange Strecke nach Husum wurde am 1. September 1910 in Betrieb genommen. Um den Nord-Ostsee Kanal mit der Eisenbahn zu überqueren und das bei einer Durchfahrtshöhe von 50 Metern war eine Herausforderung für die Bahningenieure, zumal der bestehende Bahnhof weiterhin nutzbar bleiben sollte. Bald entschied man sich für eine Hochbrücke mit Wendeschleife, der “Rendsburger Schleife”. Die Bundesbahn stellte den Personenverkehr nach Husum am 25. Mai 1974 ein. Was hat sich verändert, was ist geblieben Das dreistöckige Empfangsgebäude ist zwar erhalten, aber als solches nur noch schwer erkennbar. Lediglich der Anbau und ein Stellwerksgebäude sind noch vorhanden.
Bahnhof 1846
Bilder Rendsburg
Bahnhof von 1901
Luftaufnahme
Die Eisenbahn “kam” am 18. September 1845 nach Rendsburg. Also zehn Jahre nach der Eröffnung der ersten Eisenbahn von Nürnberg nach Fürth 1835. Rendsburg hatte zu diesem Zeitpunkt ca. 6.000 Einwohner (Ende 2023 waren es 30.545 Einwohner).
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Bahnstation Rendsburg

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