EINE DOKUMENTATION
Panorama Reiskirchen (Kr. Gießen) © Copyright 2000 - 2024 Burkhard Thiel Alle Rechte vorbehalten
Bau und Streckeneröffnung Die Vogelsbergbahn wurde in fünf Teilstrecken gebaut, deren Kunstbauten schon für einen zweigleisigen Betrieb vorbereitet wurden. Die Strecke blieb aber immer eingleisig. Die Eröffnung der ersten Teilstrecke von Gießen über Reiskirchen nach Grünberg (Oberhessen) erfolgte am 29. Dezember 1869. Die Gesamtstrecke ist am 31. Juli 1871 in Betrieb genommen worden.

Das Empfangsgebäude Reiskirchen

Der verputzte Typenbau wurde im Stil des Klassizismus 1869 eröffnet. Weitere Streckeneröffnungen, Ausbauten oder Änderungen Das Stationsgebäude wurde 1920 durch einen L-förmigen Anbau erweitert. Ungewöhnlich ist der turmartige Treppenaufgang. Der Eingang zur Schalterhalle erhielt dabei einen Windfang mit Überdachung. Die Gleisanlage wurde erweitert und mit Signalen und einer Schrankenanlage versehen. Gegenüber dem Empfangsgebäude baute die Reichbahn einen Güterschuppen aus Fachwerk. Wahrscheinlich in den 1960er Jahren baute man auf dem Hausbahnsteig ein Stellwerksraum für den Fahrdienstleiter angebaut, von dem aus auch die Schrankenanlage bedient wurde. 2012 wurde die Gleisanlage auf ein Mindestmaß zurückgebaut, neue Signale und eine automatische Schrankenanlage installiert und das Stationsgebäude verkauft. Der Güterschuppen wurde abgerissen. Was hat sich verändert, was ist geblieben Das Empfangsgebäude ist ein Kulturdenkmal und steht unter Denkmalschutz.
Filmbild Reiskirchen (Kr. Gießen)
Bilder Reiskirchen
Luftaufnahme
Planung und Konzession Vogelsbergbahn Gießen Fulda

Bahnstation Reiskirchen (Kr Gießen)