EINE DOKUMENTATION
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Bau und Eröffnung Die Eisenbahnstrecke von Köln nach Minden bezeichnet man auch als Stammstrecke der Cöln- Mindener Eisenbahn-Gesellschaft (CME). Die Strecke von Deutz (heute Köln- Deutz) nach Minden wurde in mehreren Teilstrecken eröffnet: von Deutz nach Düsseldorf - eröffnet am 20. Dezember 1845 von Düsseldorf nach Duisburg - eröffnet am 9. Februar 1846 von Duisburg über Dortmund nach Hamm - eröffnet am 15. Mai 1847 von Hamm nach Minden - eröffnet am 15. Oktober 1847 Rheinbrücke von Deutz nach Köln - eröffnet am 3. Oktober 1855  Die Station Rheda (in Westf) erhielt am 15. Oktober 1847 ein provisorisches Empfangsgebäude mit Expeditions- Lokalen für die Post. 1848 waren die Bauarbeiten für ein endgültiges Empfangsgebäude und einem Güterschuppen abgeschlossen. 1863 baute die CME einen neuen, massiven Güterschuppen. Dabei verwendete man noch brauchbare Materialien der Station Rehme, dessen Güterschuppen abgerissen wurde. Ab 1870 mussten durch den ständig wachsenden Verkehr die Gleisanlagen und die Güterschuppen erweitert werden. 1873/74 erhielt das Stationsgebäude einen Anbau. Am 25. Juni 1887 wurde die 48,58 km lange Warendorfer Bahn von Lippstadt Bezirksgrenze über Rheda (in Westf) bis nach Warendorf eröffnet. Die Wahrendorfer Bahn fuhr damals bis zum Bahnhof Wiedenbrück, der ab 1980 in Wiedenbrück Süd unbenannt wurde. 1979 wurde Wiedenbrück Süd stillgelegt. Ab 1880 erfolgte eine Umbenennung des Bahnhofs in Rheda (Bz. Minden), ab 1905 in Rheda (Westf). Anfang der 1920er Jahre gab es umfangreiche Umbaumaßnahmen im Bahnhof. Dabei wurde die Warendorfer Bahn erheblich verändert. Durch die Kommunalreform in Nordrhein-Westfalen entstand 1970 die Stadt Rheda-Wiedenbrück. Erst 1980 erhielt der Bahnhof die Bezeichnung Rheda-Wiedenbrück. Was hat sich verändert, was ist geblieben Am 1. Mai 2001 wurde der Streckenabschnitt der Warendorfer Bahn von Rhede-Wiedenbrück nach Lippstadt und am 14. Dezember 2003 der Güterbahnhof stillgelegt. Das Empfangsgebäude ist im Kern bis heute erhalten geblieben.
Z Bahnhof iel
Bilder Rheda-Wiedenbrück
Bahnhof von 1874
Luftaufnahme
Bahnhof von 1874 Bahnhof um 1941
Bahnhof um 1941
Die Eisenbahn “kam” am 15. Oktober 1847 nach Rheda- Wiedenbrück. Also 12 Jahre nach der Eröffnung der ersten Eisenbahn von Nürnberg nach Fürth 1835. Rheda-Wiedenbrück hatte zu diesem Zeitpunkt wenig Einwohner (Ende 2017 waren es 48.685 Einwohner).  
Wiedenbrück Süd um 1914 Rheda-Wiedenbrück Rheda-Wiedenbrück
Köln-Deutz - Minden
Köln Hbf
Minden
Planung und Konzession
Warendorfer Bahn
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