Bau und Streckeneröffnung1905 beschloss der damalige Kreistag Moers den Bau mehrerer Eisenbahnstrecken. Der Bau der Moerser Kreisbahn begann am 7. September 1907. Er sollte den Norden des damaligen Kreis Moers mit einer eigenen Bahngesellschaft besser erschließen. Das galt vor allem durch den sich entwickelnden bedeutenden Bergbau von Kohle und das einzige Vorkommen im Westen von Salz. Die 16,1 Kilometer lange Strecke von Rheinberg Betriebsbahnhof nach Moers Betriebsbahnhof entstand in zwei Teilstrecken. Der Streckenteil Rheinberg Betriebsbahnhof- Meerbeck ging am 10. Mai 1910 und der Abschnitt Meerbeck - Moers Betriebsbahnhof am 8. Juli 1910 in Betrieb. Der Anschluss zur Rheinwerft Orsoy wurde am 13. Januar 1913 eröffnet (Rheinwerft Orsoy war eigentlich ein Rheinhafen). In den Bahnhöfen Rheinberg Kreisbahn und Moers Kreisbahn gab es jeweils einen Gleisanschluss zur „Staatsbahn“.
Der Betriebsbahnhof Rheinberg Kreisbahn
Im Kopfbahnhof gab es eine mehrgleisige Gleisanlage mit einem Bahnsteig- und Umsetzgleis sowie eine Ladestraße mit Ladegleis. Ein durch Signale gesichertes Verbindungsgleis zur „Staatsbahn“ war verlegt worden. Der Betriebsbahnhof der Moerser Kreisbahn lag unmittelbar vor dem „Staatsbahnhof“.Weitere Streckeneröffnungen, Ausbauten oder Änderungen•1967 wurde die Moerser Kreisbahn von der Niederrheinische Verkehrsbetriebe AG(NIAG) übernommen.•Am 28. September 1968 stellte die NIAG den Personenverkehr ein und baute die Gleise bis auf ein Stumpfgleis zurück.Was hat sich verändert, was ist gebliebenDas Ladegleis wurde zurückgebaut. Der befestigte Bahnsteig ist noch erhalten.
Planung und KonzessionDurch Konzession vom 27. Oktober 1910 des Königlichen Regierungspräsidenten zu Köln erhielt die Moerser Kreisbahn die Genehmigung zum Bau und Betrieb einer Kleinbahn von Moers Betriebshof - Orsoy - Rheinberg Betriebshof und einer Strecke von Moers Betriebshof nach Hörstgen-Sevelen.